Fortsetzung

Die Isolation

 

Während des Lockdowns haben wir alle auf die eine oder andere Art die Erfahrung von Isolation gemacht. Für einige war dies, am Anfang zumindest, wie eine endlich wiedergefundene Ruhe, verbunden mit der Möglichkeit, über die Welt und sich selbst nachzudenken, zuweilen begleitet von einer heilsamen Selbstkritik. Für andere jedoch eine lange Zeit der Untätigkeit, oft im beruflichen Bereich, mit der Angst im Nacken, in Arbeitslosigkeit und sozialen Abstieg abzugleiten.

 

Der in einen Käfer verwandelte Gregor in der Verwandlung verlässt sein Zimmer nicht mehr, wie das Kind bei Martin Crimp, das das Objekt aller Aufmerksamkeiten wird, oder der in seinem Zimmer in Ostende zurückgezogen lebende Mann, der in La disparition du paysage von Jean-Philippe Toussaint beobachtet, wie draußen vor seinen Augen eine Mauer gebaut wird. In Parterre von Michel Clees wird das Apartment für seine drei Bewohner zu einem psychologischen Gefängnis. Nuno Cardoso bewegt sich in Castro auf das klaustrophobische Terrain der ersten Tragödie der portugiesischen Literatur.

 

Nach einer Krankheit und während einer Pandemie haben die Menschen die Tendenz, sich zurückzuziehen. So geschieht es in La peste von Albert Camus, die im TNL aus einer überraschenden Perspektive gezeigt wird. Und in Thomas Manns Zauberberg wird die Krankheit gar zum Ausweg aus einer Welt, die sowohl von Langeweile als auch von Krieg bedroht ist.

 

Die Reise

 

Um aus der Isolation herauszukommen, muss man reisen. Dies kann eine Reise von der analogen in die digitale Welt sein. In ONDA bauen die Tänzerinnen und Tänzer ihre Identität aus dem Spannungsfeld zwischen beiden Welten auf. Die Reise findet also häufig nur innen statt, ist aber dafür umso wahnsinniger, wie die, die Bernward Vesper in Die Reise. unternimmt, ein LSD-Trip, der zugleich eine Reise in die eigene, vom Nationalsozialismus geprägte Kindheit bedeutet.

 

Soziale Distanz ist heutzutage von einem medizinischen Standpunkt aus geboten, menschlich wird sie oft als Barriere empfunden. Das Theater muss diese Barriere niederreißen, sich dem Nächsten, dem Anderen öffnen. Sehnsucht spricht von dieser Suche nach dem Anderen, vom Wunsch nach Zusammenhalt und Einheit, davon, dass wir buchstäblich spüren sollen, dass wir „existieren“. Begegnungen definiert eine andere Utopie, die Utopie von einem harmonischen Zusammenleben der Künste, der Kulturen und der Künstlerinnen und Künstler, die sie vertreten: An diesem Abend begegnen sich Theater, Tanz, Malerei und Musik, so wie sich der Westen dem Osten annähert.

Der Grenzgänger  von Jean Portante hingegen ist sich wohl bewusst, dass sie immer noch da sind, die Grenzen zwischen den sozialen Schichten, den reichen und den armen Ländern, dem Norden und dem Süden, und dass sie vor allem in unseren befangenen Köpfen vorherrschen.

 

Die Frau

 

Die neue TNL-Spielzeit ist entschieden auf die Zukunft hin ausge-richtet und, sagen wir’s, auf die Frau! Nicht nur in den behandelten Themen spürt man ihre zentrale Präsenz, sondern auch unter den Künstler*innen, die für die Projekte verantwortlich zeichnen. So ist die Hausautorin eine Frau: die Luxemburgerin Elise Schmit stellt im Januar ein neues Stück vor, schreibt einen Text für den Tanzabend Sehnsucht und für Die neuen Todsünden. Insbesondere dieses Projekt verdient hervorgehoben zu werden: Gleich sieben europäische Autorinnen (!) zeigen in der Regie von Anna Bergmann ihre heutige Sicht auf die von Gandhi formulierten Todsünden der Moderne.

 

Véronique Fauconnet, Kathrin Herm, Anne Simon, Hannah Ma lauten die Namen weiterer Regisseurinnen und Choreografinnen. Auch die literarisch-musikalischen Abende sind mit Jacqueline Macaulay, Anna Stieblich, Sascha Ley, Véronique Nosbaum und Chris Pichler allesamt in weiblicher Hand.

 

Große Texte, große Künstler

 

Gegen die Pandemie, gegen Verzweiflung und Angst lässt das Theater seine Stimme vernehmen. Große Texte können Lebensretter sein, sie trösten und erheben uns. António Ferreira, Franz Kafka, Thomas Mann und Albert Camus sind wie Fanale gegen Enttäuschung und Hoffnungslosigkeit. Welche Freude auch, zum ersten Mal im TNL einen der größten Schauspieler seiner Generation zu erleben: Denis Podalydès.

 

Eine Hymne auf das Leben

 

Warum lassen wir die Arme nicht fallen? Warum machen wir weiterhin Theater? Why? Peter Brook, der Altmeister des modernen Theaters, schlägt eine sehr persönliche Antwort vor: Sie ist eine Hymne auf das Leben!

 

Es lebe das Leben! Es lebe das Theater!

Suite

L’isolement

 

Pendant le confinement, nous avons toutes et tous fait l’expérience d’une manière ou d’une autre de l’isolement. Pour d’aucuns ce fut, au début du moins, comme un calme enfin retrouvé avec l’opportunité d’une réflexion sur le monde et sur soi-même, accompagnée parfois d’une autocritique salvatrice. Pour d’autres, au contraire, ce fut une trop longue période d’inactivité, souvent professionnelle, voire de dépression avec au bout la peur du chômage ou d’un déclassement social.

 

Transformé en monstrueux insecte, Gregor dans La Métamorphose ne quitte plus sa chambre, comme l’enfant, l’objet de toutes les attentions chez Martin Crimp, ou comme l’homme reclus dans une chambre à Ostende, regardant un mur se dresser devant lui dans La disparition du paysage de Jean-Philippe Toussaint. Dans Parterre de Michel Clees, l’appartement se meut en prison psychologique pour ses trois occupants. Nuno Cardoso s’aventure avec Castro sur le terrain claustrophobique de la première tragédie portugaise de l’histoire.

 

Suite à une maladie et plus particulièrement dans une épidémie, on a tendance à s’enfermer. Tel est le cas dans La peste d’Albert Camus dont le TNL va proposer une version peu conventionnelle. Tel est également le cas dans La Montagne magique de Thomas Mann où la maladie devient un véritable recours face à un monde en proie à l’ennui et à la guerre.

 

Le voyage

 

Pour sortir de l’isolement, il faut voyager. Ce voyage peut devenir celui de l’analogue vers le digital. Dans ONDA les danseuses et les danseurs construisent leur identité dans la tension tumultueuse qui existe entre ces deux univers. Le voyage est donc souvent purement intérieur, mais d’autant plus haut en couleurs comme celui que Bernward Vesper entreprend dans Die Reise, un trip LSD de 24 heures qui est en même temps un voyage dans une enfance imprégnée par le national-socialisme.

 

La distanciation sociale, d’un point de vue sanitaire, est nécessaire, d’un point de vue humain elle est ressentie souvent comme une barrière. Le théâtre a le devoir aujourd’hui de briser cette barrière, de s’ouvrir vers son prochain, vers l’autre. Sehnsucht parle de cette recherche de l’autre, d’un désir de cohésion et d’unité qui fait que nous nous sentons littéralement «exister». Begegnungen définit une autre utopie, celle de rencontres harmonieuses entre les arts, les cultures et les artistes qui les représentent: ce soir-là le théâtre, la danse, la peinture et la musique se rencontrent, comme l’Occident retrouve l’Orient.

 

Le Frontalier de Jean Portante, par contre, est bien conscient que les frontières sont toujours là entre les couches sociales, entre les pays riches et pauvres, le Nord et le Sud, et elles sont surtout là dans nos têtes partisanes.

 

La femme

 

La nouvelle saison du TNL est résolument tournée vers l’avenir, et disons-le: vers la femme! Elle est omniprésente non seulement dans les sujets traités sur scène, mais également parmi les artistes qui imprègnent de leurs signatures un nombre considérable de projets. L’autrice en résidence est une femme: la luxembourgeoise Elise Schmit présente une nouvelle pièce en janvier 21, elle écrit un texte pour Sehnsucht et pour Die neuen Todsünden. C’est surtout ce dernier projet qui, une fois n’est pas (encore) coutume, regroupe sept autrices (!) venant de toute l’Europe. Anna Bergmann revoit les sept péchés capitaux de Gandhi à la lumière du 21e siècle.

 

Véronique Fauconnet, Kathrin Herm, Anne Simon, Hannah Ma sont les noms d’autres femmes metteures en scène et chorégraphes. Les trois soirées littéraires et musicales sont toutes portées par la gente féminine: Jacqueline Macaulay, Anna Stieblich, Sascha Ley, Véronique Nosbaum et Chris Pichler.

 

De grands textes, de grands artistes

 

Contre la pandémie, le désespoir et l’angoisse, le théâtre élève sa voix. Les grands textes font régulièrement figure de sauveurs de vie, ils nous réconfortent et nous emportent. António Ferreira, Franz Kafka, Thomas Mann et Albert Camus sont des repères contre le désenchantement et la désolation. Et quel plaisir de retrouver pour la première fois au TNL un des plus grands comédiens de sa génération: Denis Podalydès.

 

Un hymne à la vie

 

Pourquoi ne baissons-nous pas les bras? Pourquoi continuons-nous à faire du théâtre? Why? Peter Brook, le doyen du théâtre moderne, propose sa réponse tout à fait personnelle en entamant un véritable hymne à la vie.

 

Vive la vie! Vive le théâtre!