top of page
BG2.jpg

Beethovens Geist

Yann Tonnar/Jean Muller
Filmvorstellung und Konzert

17. 01.2024, 20:00

Von Herzen – möge es wieder zu Herzen gehen, ein wunderbarer Theaterabend damals und der Anfang eines Filmprojektes. Jetzt ist der Film fertig und  kommt zurück ins Theater. In Yann Tonnars Kurzfilm Beethovens Geist erleben wir zwei große Künstler aus Luxemburg: den Pianisten Jean Muller und den Schauspieler André Jung.

Beethoven war ein begeisterter Naturliebhaber. Er unternahm lange Fußwanderungen, um „sein Gemüt zu beruhigen“ und seinen Gedanken und seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

Beethovens Geist ist eine existentielle Wanderung in die Seele des Musikers und kombiniert auf originelle Art und Weise Beethovens Klavierwerke und Briefe. Das von ihm hinterlassene Heiligenstädter Testament gewährt einen erschütternden Einblick in die Tiefe seiner Empfindungen. So entsteht in Yann Tonnars Film ein faszinierender Dialog zwischen Natur, Musik und dem wandernden Geist, als Sinnbild des künstlerischen Genies, das mit seinem Schicksal ringt.

 

Am 17. Januar wird Beethovens Geist offiziell dem Publikum im TNL vorgestellt. In diesem Rahmen wird Jean Muller Werke von Beethoven am Klavier spielen.

 

Regie: Yann Tonnar

Nach einer Idee von: Marion Rothhaar und Yann Tonnar

Mit: Jean Muller (Klavier) und André Jung

 

Konzert: Jean Muller

 

Produktion: Manufactura Pictures

In Zusammenarbiet mit: Théâtre National du Luxembourg

Mit der Unterstützung von: Film Fund Luxembourg, Ministère de la Culture

Ce qu'en dit la presse

bottom of page