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FALSCHE SONNE

 

Samuel Hamen / Anne Simon

 

Szenen aus Anna Kavans Literatur

31.03.2023, 20.00

01.04.2023, 20.00

If you build yourself a myth,/you'd know just what to give, singt  Victoria Legrand, Teil des Dream-Pop-Duos Beach House, im Song Myth. Es ist ein Versprechen, zugleich eine Warnung und eine Gebrauchsanleitung.

 

Auch Leben und Werk der britischen Schriftstellerin Anna Kavan folgen den unnachgiebigen Gesetzen des Mythos: 1901 wurde sie als Helen Emily Woods geboren; sie war zweimal unglücklich verheiratet, depressiv, heroinabhängig, rast- und heimatlos unterwegs im kolonialen Burma und auf dem europäischen Kontinent. Bis 1940 veröffentlichte sie ihre Prosa unter bürgerlichem Namen, ab dem Erzählband Asylum Piece erschienen ihre Werke unter dem Pseudonym Anna Kavan, ein Name, den sie Jahre zuvor einer ihrer Romanfiguren gegeben hatte. 1967 wurde sie zur Ikone - mit Ice, einem Roman über das zerstörte Leben, über Landschaften, Psychen und Gesellschaften im Ausnahmezustand des nahenden Endes. Ein Jahr später starb sie in London an Herzversagen. J. G. Ballard sah in ihr eine der rätselhaftesten Autorenfiguren der Moderne.

 

Wer war Anna Kavan? Das ist die falsche Frage, die einen im Laufe dieser szenischen Lesung auf die richtige Fährte bringen soll. Die verrückte Frau, die kranke, kaputte Künstlerin? Sinnbild der destruktiven westlichen Moderne? Wie nah kann man dieser literarischen Erscheinung kommen?

 

Anhand von Textausschnitten aus Kavans Romanen, Erzählungen, Essays und Briefen wagen Samuel Hamen, der neue Hausautor am TNL, und die Regisseurin Anne Simon eine Archäologie des schriftstellerischen Mythos, die einen am Ende sicherlich nicht zu der einen lichten Erkenntnis führen wird: So many dreams are crowding upon me now that I can scarcely tell true from false, heißt es in Ice. Dreams like light imprisoned in bright mineral caves; hot, heavy dreams; ice-age dreams; dreams like machines in the head.

 

Who was Anna Kavan, one of the most mysterious writers of the 20th century? The crazy woman, the sick, broken artist? Emblematic ofdestructive Western modernity? How close can one get to this literary phenomenon? On the basis of text excerpts from her novels, stories, essays and letters this staged reading in English and German ventures an archaeology of a literary myth.

 

Text: Anna Kavan

Textauswahl: Samuel Hamen

Regie: Anne Simon

 

Mit: Besetzung folgt

Eine Produktioun: Théâtre National du Luxembourg

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