Le théâtre ou la prison libérée

Gregor Samsa se réveille un matin pour découvrir qu'il est devenu une "vermine monstrueuse". Alors qu'il tente de s'adapter à son nouveau corps, il se rend compte qu'il est en retard pour son travail. Il est claustré dans son corps, bientôt dans sa chambre, la société d’abord, ensuite sa propre famille le rejettent peu à peu. Sa chambre devient une prison. Il n’en sortira jamais. Jusqu’à ce que mort s’en suive.

 

La politique et la société condamnent celles et ceux qui fonctionnent difficilement, qui sont à la traîne, qui se tiennent au bord du chemin et attendent un train qui ne passera jamais - comme Gregor Samsa, le personnage de Franz Kafka. Ces condamnations à la prison ou même à mort sont rarement formulées comme telles. Elles sont sournoises, imperceptibles même. Un seul regard, un seul geste, une seule parole peuvent être aussi impitoyables qu’un jugement d’une cour martiale en dictature. Et on n’a même pas besoin d’une tempête médiatique pour rejeter, condamner et tuer l’Autre.

 

Mais vous êtes libres, clame-t-on. Tout est permis. Faites à votre aise. Et même vos excès sont les bienvenus! Vos données sont protégées, vous êtes protégés. On s’occupe de vous. On s’occupe de tout.

 

Tout est public. Tout est sous contrôle. L’observation généralisée n’est pas que chinoise et la liberté souvent un leurre. Mais il semble tellement plus facile de rester confiné dans sa petite prison où on s’est installé confortablement, derrière des barreaux devenus invisibles.

Le TNL va parler prison pendant la saison 19-20. Il aidera à faire sentir les barreaux qui nous entourent, à matérialiser ce qui ne paraît être qu’une chimère. Il essaiera de dessiner des voies pour surmonter les entraves, briser les barreaux et les chaînes et enfin sortir de nos prisons. Et sortir l’Autre de la prison où nous l’avons enfermé. Le théâtre parle de libération.

Theater, das entfesselte gefängnis

Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt. Während er versucht, sich an seinen neuen Körper zu gewöhnen, wird ihm klar, dass er zu spät zur Arbeit kommt. Er ist gefangen in seinem Körper, bald auch in seinem Zimmer, die Gesellschaft zuerst, danach die Familie verstoßen ihn nach und nach. Sein Zimmer wird zum Kerker, aus dem er nie ausbrechen wird. Bis zu seinem Tod.

 

Politik und Gesellschaft verurteilen diejenigen, die nicht funktionieren, sich abgehängt fühlen, am Wegesrand auf Züge warten, die nie kommen werden - so wie Gregor Samsa aus Franz Kafkas Die Verwandlung. Gefängnis- oder sogar Todesurteile werden selten als solche formuliert. Sie kommen vielmehr versteckt, verschlagen, fast unmerklich daher. Ein Blick, eine Geste, ein Wort können die Wucht eines Standgerichts zu Kriegszeiten haben. Es braucht nicht einmal einen medialen Shitstorm, um den Anderen zu verstoßen, zu verurteilen und am Ende zu töten.

Aber ihr seid doch frei, tönt es von oben. Alles ist erlaubt. Macht es euch bequem. Sogar eure Exzesse sind uns herzlich willkommen! Eure Daten sind geschützt, ihr seid geschützt. Wir kümmern uns um euch. Wir kümmern uns um alles.

 

Alles ist öffentlich. Alles ist unter Kontrolle. Die allgemeine Überwachung ist indes keineswegs rein chinesisch, und die Freiheit oft eine Attrappe. Aber es ist sehr viel leichter, in unserm kleinen Gefängnis zu verharren, in dem wir uns gemütlich eingerichtet haben, hinter unsichtbaren Gittern.

In der Spielzeit 19/20 wird das TNL über das Gefangensein erzählen. Es wird helfen, die Stäbe, die uns umringen, wieder sichtbar zu machen und dem, was bloß als Trugbild erscheint, eine Wirklichkeit zu verleihen. Das Theater wird versuchen, Wege zu beschreiben, wie man Hemmnisse überwinden, Gefängnisgitter durchbrechen und Fesseln abwerfen kann, um endlich aus unseren Zellen heraus- zukommen. Und den Anderen aus der Zelle zu befreien, in die wir ihn eingeschlossen haben. Das Theater spricht von Befreiung.

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